16.08.2011

Studienstipendium 2011 zu vergeben ! BürgerStiftungLohmar vergibt 6. Studienstipendium

Auch in diesem Jahr will die BürgerStiftungLohmar wieder junge Abiturientinnen und Abiturienten des Lohmarer Gymnasiums mit einem Stipendium in Höhe von 500 Euro je Semester unterstützen. Die Unterstützung erfolgt zunächst für fünf Semester und wird bei guten Leistungen um drei Semester verlängert. Bewerben können sich alle Absolventinnen und Absolventen, die eine Abiturnote von 1,9 oder besser erreicht haben oder die eine besonders herausgehobene Einzelleistung nachweisen können. Neben den schulischen Leistungen werden aber auch die Sozialkompetenzen und beispielsweise ein ehrenamtliches Engagement bei der Auswahlentscheidung berücksichtigt. Die jungen Leute sollen mit dem Stipendium unterstützt und ihnen soll der Einstieg ins Studium erleichtert werden. "Leider können wir nicht so viele Studentinnen und Studenten fördern, wie wir möchten, denn wir dürfen nur die Erträge aus unserem Stiftungskapital verwenden. Aber bislang ist es der BürgerStiftungLohmar jedes Jahr gelungen, ein Studienstipendium für jeden Jahrgang zu vergeben," teilte die Geschäftsführerin der BürgerStiftungLohmar, Frau Gabriele Willscheid, mit. Fragen zum Stipendium werden gern unter der Telefonnummer 02246/15115 oder per E-Mail an Gabriele.Willscheid@Lohmar.de beantwortet. Die Bewerbungsformulare und die Richtlinien können von der Homepage www.buergerstiftunglohmar.de heruntergeladen werden. Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 15. September 2011 an Frau Gabriele Willscheid, Geschäftsführerin der BürgerStiftungLohmar, Rathausstraße 4, 53797 Lohmar.